Beispiel Testamente
Wir haben für Sie die folgenden Testament-Beispiele erstellt:
Eine Vorlage für Ihr Testament können Sie ganz einfach mit unserem Testamentgenerator erstellen. In unserem Beitrag «Testament erstellen: So geht’s» finden Sie eine Anleitung für den Testamentgenerator. Der Testamentgenerator stellt sicher, dass die Pflichtteile und weitere Anforderungen an das Testament eingehalten werden. Wichtige Tipps, wie Sie Ihr Testament schreiben, finden Sie im Beitrag «Wie schreibe ich ein Testament?».
Bitte beachten Sie, dass die generierte Testamentvorlage nicht Ihr endgültiges Testament ist. Das Testament muss handschriftlich abgeschrieben, mit dem aktuellen Datum versehen und unterschrieben werden. Damit die Hinterbliebenen das Testament im Todesfall schnellstmöglich finden, empfehlen wir, das Testament bei der zuständigen Amtsstelle zu hinterlegen.
Wieso ist ein Testament in diesem Fall ratsam?
Wurde kein Testament oder Erbvertrag errichtet, gilt die gesetzliche Erbfolge. Dieses sieht vor, dass das Erbe zwischen dem Ehegatten bzw. der Ehegattin und den Kindern zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Dies kann unter Umständen zu unbefriedigenden Situationen führen, wenn beispielsweise das Eigenheim einen grossen Teil der Erbmasse ausmacht oder der Ehepartner bzw. die Ehepartnerin allgemein auf ein höheres Erbe angewiesen ist. Des Weiteren können Sie im Testament durch ein Vermächtnis eine gemeinnützige Organisation (wie im vorliegenden Fall Pro Natura) begünstigen.
Wie kann der Ehegatte / die Ehegattin weiter begünstigt werden?
Den Ehegatten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um den überlebenden Ehegatten zu begünstigen (zum Beispiel durch das Ehegüterrecht oder eine Nutzniessung). Diese Möglichkeiten werden in unserem Beitrag «Überlebenden Ehepartner begünstigen» beschrieben.
Testamentbeispiel: Verheiratet mit Kindern
Ich, Max Muster, geboren am 01.01.1950, Bürger von Zürich, wohnhaft in Limmatstrasse 65, 8005 Zürich verfüge:
- Meine bisherigen Testamente erkläre ich als ungültig.
- Vor der Teilung des Nachlasses sind die laufenden Verpflichtungen, die Todesfall- und die Teilungskosten sicherzustellen und zu begleichen.
- Vorab richte ich folgende(s) Vermächtniss(e) (Legat gemäss Art. 484 ff. ZGB) aus (keine Erbenstellung):
a. Pro Natura (Institution / Organisation), Dornacherstrasse 192, 4018 Basel: 5.00 % - Ich verteile meinen Nachlass unter Einhaltung der Pflichtteile an folgende Erben wie folgt: a. Anna Muster (Ehepartner/-in), Limmatstrasse 65, 8005 Zürich: 70 %
b. Lukas Muster (Sohn), Limmatstrasse 65, 8005 Zürich: 12.5 %
c. Lisa Muster (Tochter), Limmatstrasse 65, 8005 Zürich: 12.5 %
Datum: 02.05.2023
Unterschrift
Hier können Sie das Beispiel-Testament «Verheiratet mit Kindern» als PDF herunterladen.